Vor wenigen Stunden haben wir über die neuen Samsung TVs 2022 berichtet. Im Vorfeld der CES 2022 hat der Hersteller jetzt noch eine innovative neue Fernbedienung für seine Fernseher vorgestellt.

Der fest verbaute Akku der Samsung Eco Remote kann ganz klassisch über eine USB-C Verbindung aufgeladen werden. Zusätzlich besitzt die Fernbedienung wie das Vorgängermodell ein kleines Solarmodul auf der Rückseite, das ebenfalls zum Aufladen genutzt werden kann. Ganz neu ist hingegen die Möglichkeit, die Eco Remote über das WLAN aufzuladen. Richtig gelesen: Die Fernbedienung nutzt laut Samsung “die Funkwellen des Routers und wandelt sie in Energie um”.

Diese “RF harvesting” Technologie könnte Batterien überflüssig machen, auch wenn sie sich nur für Geräte mit einem geringen Energieverbrauch eignet. Laut Samsung könnten mit dem Ansatz in sieben Jahren 99 Millionen Batterien eingespart werden – wobei nicht klar ist, wie das südkoreanische Unternehmen diese Zahl berechnet hat.

Samsung Eco Remote: Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit?

Ob die Idee tatsächlich nachhaltig ist, erscheint aber zumindest fraglich: Der fest verbaute Akku dürfte dazu führen, dass die Fernbedienung nach einigen Jahren aufgrund des nachlassenden Akkus ausgetauscht werden muss. Klassische wiederaufladbare Batterien könnten in dieser Hinsicht die nachhaltigere Option sein.

Unterdessen könnten Samsung, LG und Co. relativ einfach einen wesentlich größeren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten, indem sie neue Funktionen mittels Software-Update auch für ältere Geräte bereitstellen würden.

Die Strategie, neue Funktionen wie die Unterstützung von AirPlay oder Matter zwingend an den Kauf eines neuen TV-Geräts zu knüpfen, ist aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß und alles andere als nachhaltig – zumal es mit Blick auf die Chip-Knappheit und die gestörten Lieferketten für die Hersteller auch finanziell attraktiv sein könnte, Umsätze mit kostenpflichtigen Updates zu generieren.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.