AVM schlägt auf der IFA mit zwei neuen Produkten für das Smart Home auf: Einer vernetzten Glühbirne und einem Schalter zur Steuerung. Außerdem stellt das Berliner Unternehmen eine neue App für das Smart Home vor.

Mit der LED-Lampe Fritz!Dect 500 bietet der Hersteller erstmals ein vernetztes Leuchtmittel für weißes und farbiges Licht an. Die stufenlos dimmbare Lampe wird über den Smart-Home-Standard DECT ULE in das Fritz!-Heimnetz eingebunden. Die Lampe soll im ersten Quartal 2020 erhältlich sein. Den Preis der Lampe hat AVM bislang noch nicht verraten.

FRITZ!DECT 500: Eigenschaften im Überblick

  • LED-Lampe mit smarter Steuerung für weißes und farbiges Licht
  • Helligkeit stufenlos dimmbar (806 Lumen)
  • Farbtemperatur warmweiß bis kaltweiß (2.700K – 6.500 K)
  • Steuerung der Lampen per Fritz!App, Fritz!Fon, Fritz!DECT 440/400 und browserbasiert
  • Wird per DECT ULE ins Fritz!-Heimnetz eingebunden
  • Für E27-Fassungen
  • Energieklasse A+, 1-9 W

Fritz!Dect 400: Smart Home Fernbedienung mit E-Paper Display

Bei der weiteren Neuvorstellung handelt es sich um einen Taster zur Steuerung des Smart Home. Der Fritz!Dect 440 ist mit einem E-Paper-Display und kann zusätzlich als externer Temperatursensor eingesetzt werden.

AVM Smart Home Fernbedienung
AVM Fritz!Dect 440: Fernbedienung für die AVM Smart Home-Produkte

Mit der Smart Home-Fernbedienung lassen sich mehrere smarte Steckdosen, die neue LED-Lampe oder Heizkörperthermostate einzeln oder in Gruppen schalten sowie Vorlagen anwenden. Für die Steuerung stehen vier konfigurierbare Tasten zur Verfügung. Der Schalter wird genau wie die weiteren Smart Home-Produkte aus dem Hause AVM über DECT-ULE-Funk an eine Fritz!Box mit DECT-Basis angebunden. Die Fernbedienung soll im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen. Bislang gibt es noch keine Informationen zum Verkaufspreis.

FRITZ!DECT 440: Eigenschaften im Überblick

  • Vier konfigurierbare Taster für die Bedienung von FRITZ!-Produkten für Smart Home
  • E-Paper-Display
  • Temperatursensor zum Steuern der Fritz!-Heizkörperregler FRITZ!DECT 301
  • Über DECT-ULE-Funk mit jeder Fritz!Box mit DECT-Basis kompatibel
  • LED als Bestätigung des Tastendrucks
  • Magnetische Wandhalterung
  • Abmessungen: 69 x 69 x 18 mm

Neue Smart Home App

Für das erste Quartal 2020 hat AVM eine neue App in Aussicht gestellt, mit der sich die Smart Home-Produkte des Unternehmens einfacher steuern lassen sollen. In der App werden alle Produkte aufgelistet und Informationen wie die aktuelle Temperatur dargestellt. Die kostenlose App wird zudem die Steuerung der Komponenten ermöglichen und weitere Informationen, wie grafische Energieverläufe und den aktuellen Schaltzustand, anzeigen.

Smart Home App von AVM
Eine eigenständige App soll die Steuerung der Smrat Home-Komponenten erleichtern

Fritz!Dect 301: Neue Funktionen für das Heizkörperthermostat

Besitzer des Heizkörperthermostats Fritz!DECT 301 dürfen sich in der Wintersaison 2019/2020 über zwei neue Funktionen freuen. Zum einen bietet das Thermostat nun einen adaptiven Heizbeginn, um die Komforttemperatur zum gewünschten Zeitpunkt sicherzustellen. Zum anderen können der Boost- und Fenster-Auf-Modus zukünftig raumbezogen über eine in der Fritz!Box angelegte Gruppe gesteuert werden. Die neuen Funktionen sollen in der Wintersaison über ein automatisches Update bereitgestellt werden.

Neue Smart Home-Komponenten von AVM: Unsere Einschätzung

Nach vernetzten Steckdosen und Heizkörperthermostaten folgen jetzt eine LED-Lampe und eine Smart Home-Fernbedienung: AVM baut sein Produktportfolio für das vernetzte Zuhause kontinuierlich aus – für die angekündigte eigenständige Smart Home-App zur komfortableren Steuerung der Komponenten wird es höchste Zeit.

Ein umfassendes Smart Home lässt sich trotz der Produktneuvorstellungen mit AVM allerdings noch nicht aufbauen – es fehlen beispielsweise Komponenten für die Haussicherheit und eine größere Auswahl an vernetzten Leuchtmitteln. Aus Verbrauchersicht wäre es wünschenswert, wenn AVM Partnerschaften mit Anbietern von Smart Home-Produkten, wie beispielsweise Philips Hue oder Tado, eingehen und damit die Produktauswahl vergrößern würde.

Für Smart Home-Einsteiger wird AVM aber eine zunehmend interessante Option – zumal die benötigte Smart Home Zentrale (eine AVM Fritz!Box) in vielen Haushalten bereits vorhanden sein dürfte. Hinzu kommt, dass sich das System vollständig lokal betreiben lässt und keine Daten das eigene Haus verlassen – ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu vielen anderen Smart Home-Systemen.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.