Kürzlich haben wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass der kompakte Ikea Shortcut Button zur Steuerung des Smart Home auf der niederländischen Website von Ikea gelistet wird. Jetzt ist bekannt, wann und zu welchem Preis der kleine Wandschalter hierzulande über die Ladentheke gehen wird.

Auf der deutschsprachigen Ikea-Website wird der Button für sechs Euro gelistet. Laut der Seite ist er bereits in einigen Einrichtungshäusern erhältlich und soll ab dem 2. Februar auch online bestellbar sein. Unser letzter Beitrag über den Schalter ist auf großes Interesse gestoßen – kein Wunder, schließlich ist der kompakte Schalter konkurrenzlos günstig. So schlägt beispielsweise der vergleichbare Philips Hue Smart Button bei Amazon mit 26 Euro zu Buche.*

Ikea Shortcut Button

Mit dem batteriebetriebenen Shortcut Button könnt ihr die Beleuchtung, Musik und andere kompatible Smart Home-Produkte per Tastendruck schalten. Voraussetzung ist allerdings das Ikea Trådfri-Gateway als Smart Home-Zentrale, das für 30 Euro in dem Möbelhaus verfügbar ist.

Gut gefällt uns die Möglichkeit, den Schalter mit einem der mitgelieferten Piktogramme versehen zu können. Schade ist allerdings, dass pro Schalter offenbar nur eine Aktion ausgelöst werden kann, dabei könnten theoretisch mit einem längeren oder mehrfachen Drücken weitere Aktionen in der App hinterlegt werden.

Ikea Shortcut Button
Der Ikea Shortcut Buttons kann mit den beiliegenden Pikogrammen versehen werden.

Was haltet ihr von dem Ikea Shortcut Button oder ganz allgemein von den Ikea Smart Home-Produkten? Wir freuen uns auf eure Kommentare unter diesem Artikel oder in unserem Smarthomeforum.

Keine Produkte gefunden.

Mehr Smart Home News: Kostenlosen Newsletter anfordern!

Mehr Neuigkeiten, Ideen, Produktvorstellungen und Testberichte rund um das vernetzte Zuhause erhaltet ihr mit unserem kostenlosen Newsletter – jetzt gleich anfordern und nichts mehr verpassen!

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.