Search for:

Mit der Apple Watch und Siri schnell das Licht einschalten? Seit einigen Tagen funktioniert das bei vielen Anwendern nicht oder nicht mehr zuverlässig.

Die Probleme treten aktuell auf, wenn man versucht Philips Hue Lampen oder andere HomeKit-kompatible Beleuchtung mit Siri-Sprachbefehlen über die Apple Watch zu schalten. Obwohl der Sprachbefehl einwandfrei von Siri verstanden wird, werden die Lampen nicht mehr zuverlässig geschaltet.

Oh je. Es gibt ein Problem. Bitte probiere es nochmal.


Bei unserem Testsystem werden Philips Hue Lampen zur Zeit nur vereinzelt von Siri geschaltet und es wird die Fehlermeldung „Oh je, es gibt ein Problem. Bitte probiere es nochmal.“ ausgegeben. Unser Test andere HomeKit-kompatible wie den Eve Light Strip zu steuern führte zwar ebenfalls zu der Fehlermeldung, aber immerhin wurde die Beleuchtung dennoch wie gewünscht geschaltet. Mit Apples Home-App lassen sich alle Geräte unterdessen problemlos steuern und auch die Steuerung mit Siri auf dem iPhone oder auf einem iMac funktioniert fehlerfrei.

Eine Lösung für das Problem ist uns zur Zeit nicht bekannt. Da der Fehler aber offenbar bei zahlreichen Nutzern auftritt, dürfte sich Apple dem Problem zwischenzeitlich angenommen haben und (hoffentlich) bald lösen.

Habt ihr das gleiche Problem bei der Steuerung von HomeKit-Lampen über die Apple Watch oder habt ihr vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Wir freuen uns über eure Kommentare unter diesem Beitrag oder in unserem Apple HomeKit-Forum.

Anzeige / Letzte Aktualisierung am 20.07.2019 um 02:14 Uhr / Affiliate Links* / Bilder: Amazon

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

2 Kommentare

  1. Bei mir tritt genau dieser Fehler auf ALLEN Geräten auf. Alles wird (überwiegend) richtig umgesetzt und auf die Befehle reagiert aber gesagt wird das es ein Problem gibt.

Beitrag kommentieren

Hol' Dir Deinen kostenlosen Smart Home Newsletter

 
Smarthome-Newsletter (Screenshot)
  • Smart Home News und Testberichte
  • Produktvorstellungen und Ideen für Dein vernetztes Zuhause
  • Tipps und Angebote rund um das Thema Smart Home
 

Mit einem Klick auf „Gratis anfordern“ bestätigst Du, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben. Der E-Mail-Newsletter erscheint in der Regel zwei bis drei Mal pro Monat und informiert über Smart Home- und ähnliche Themen (z.B. Haussicherheit). Des Weiteren bist Du damit einverstanden, dass Deine Daten und Dein Nutzungsverhalten (Zeitpunkt des Öffnens, Klicks auf Links etc.) durch das Newsletter-Tracking elektronisch gespeichert werden, um statistische Auswertungen zur Verbesserung der Newsletter und Personalisierung zu erstellen. Du kannst Dich jederzeit wieder abmelden, indem Du den Abmelde-Link am Ende einer Newsletter-Ausgabe anklickst oder uns eine E-Mail schickst (mail@vantica.de). Mit dem Widerrufen der Einwilligung zum Erhalt des Newsletter wird auch die Einwilligung zum vorgenannten Tracking für die Zukunft widerrufen.
close-link