EQ3 hat neue Sicherheitskomponenten für das neue Homematic IP Smart Home System vorgestellt. Mithilfe von Bewegungsmeldern, einer Sirene und den bereits erhältlichen Tür- sowie Fensterkontakten kann mit dem System eine (einfache) Alarmanlage eingerichtet werden.

Die Homematic IP bietet drei mögliche Einstellungen für die Alarmanlagen-Funktion: Wählt der Nutzer den stillen Alarm aus, wird er nur per Smartphone benachrichtigt. Der Vollschutz wird vor Verlassen des Hauses aktiviert und schaltet alle Komponenten der Sicherheitslösung an. Der Hüllschutz eignet sich für den Gebrauch, wenn der Anwender sich zu Hause befindet, beispielsweise nachts.

homematic-ip-alarmanlage

Homematic IP kann als die nächste Generation des bereits seit vielen Jahren erhältlichen Homematic-Systems bezeichnet werden. Im Vergleich zum Homematic-System soll Homematic IP die Einrichtung von neuen Komponenten erleichtern und sich damit insbesondere an weniger technikaffine Anwender richten. Ein weiterer Vorteil: Die Homematic IP-Komponenten, die sich auch mit der Smart Home Zentrale CCU2 des Homematic-Systems ansteuern lassen, besitzen ein schlankeres, zeitgemäßeres Design.

Die neuen Homematic IP Komponenten sollen an April einzeln oder im Paket (Starter Sets) erhältlich sein. EQ3 hat bislang noch keine Angaben zu den Preisen gemacht.

Video: Der Homematic IP Bewegungsmelder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video von Homematic-Inside.de

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.