Mitte vergangenen Jahres hat Apple auf seiner Entwicklerkonferenz die Plattform HomeKit vorgestellt, mit der die Steuerung und Verwaltung von Smarthome-Produkten im Haushalt vereinfacht werden soll. Apple-Nutzer warten aber nach wie vor auf den offiziellen Marktstart.

Zwischenzeitlich haben zwar diverse Hersteller, wie zum Beispiel Elgato (Eve), Philips (Hue), Netatmo (WLAN-Wetterstation) oder Skybell (WLAN-Türklingel) HomeKit-kompatible Produkte angekündigt, bei den Ankündigungen ist es aber bislang geblieben.

Nun berichtet das Technikmagazin Recode, dass HomeKit-kompatible Produkte voraussichtlich erst ab April das Licht der Welt erblicken – also fast einem Jahr nach der Ankündigung von Apples Smarthome-Schnittstelle.

Die Verzögerung hängt laut dem Bericht zum einen mit einem langwiegiren Prozess für die Hardware-Zertifizierung zusammen. Zum anderen soll Apple strenge Bedingungen an die Produke stellen, was auf Seiten der Hersteller zu verzögerten Fertigungsprozessen führt.

Wie das Magazin berichtet, sind die auftretenden Verzögerungen bei der Zusammenarbeit mit Apple nicht ungewöhnlich, da das Unternehmen hohe Ansprüche an seiner Partner stelle. Recode erinnert an die Einführung der Airplay-Schnittstelle, die ebenfalls holprig verlief. Unverständlich ist allerdings die frühe Ankündigung von Apple, zumal das Unternehmen in der Präsentation des Betriebssystems iOS 8 den Eindruck erweckt hat, dass HomeKit mit dem Betriebssystem-Update zeitnah für alle Anwender zur Verfügung steht.

Wir halten Euch in unserem Smarthome-Newsletter über alle News rund um Apple HomeKit auf dem laufenden. Im Smarthomeforum wird ebenfalls über Apple HomeKit diskutiert: Hausautomatisierung mit Apple Homekit: Update mit News und Gerüchten

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.