Es gab im Vorfeld der heutigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC wie in jedem Jahr eine Menge Gerüchte zu möglichen neuen Funktionen und Produkten von Apple. So hat die Financial Times vorab über einen möglichen Einstieg Apples in den Bereich der Heimautomatisierung berichtet, was sich heute Abend entgegen der vielen anderen Spekulationen tatsächlich bestätigt hat.

Apple bringt mit der nächsten Version des Betriebssystems iOS die Schnittstelle “HomeKit” auf iPhones und iPads, die eine zentrale Steuerung und Überwachung von verschiedenen Smarthome-Geräten ermöglichen soll – ohne die jeweilige App nutzen zu müssen. Diese Funktion muss allerdings von den Herstellern der jeweiligen Geräte unterstützt werden, man wird also nicht “einfach so” die vorhandene Heizungssteuerung oder die schaltbare Steckdose in iOS nutzen können. Es handelt sich also um eine Zusammenfassung der verschiedenen Geräte unter dem Dach von iOS, was dann auch eine Sprachsteuerung mit Hilfe von Siri ermöglichen soll. Auch soll es möglich sein, die verschiedenen Geräte als Gruppe zu bedienen und so Szenarien abbilden zu können.

Apple wird für HomeKit mit namhaften Herstellern zusammenarbeiten – welche das genau sein werden ist aktuell noch nicht klar.

iOS 8 wird voraussichtlich im Herbst veröffentlicht und auch auf älteren Geräten, wie dem iPad2 und iPhone4S, installiert werden können.

 

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Martin berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Mitherausgeber von Housecontrollers.de.