Die Steuerung des vernetzten Zuhauses mit Smartphone-Apps kann sich im Alltag schnell als unkomfortabel herausstellen. Wer ständig zum Smartphone greifen muss, um mal eben die Musik oder das Licht einzuschalten, wird sich recht schnell nach klassischen Wandschaltern sehnen – erst recht, wenn wieder einmal der Akku leer ist oder der Besuch im Gästezimmer mal eben die Musik einschalten möchte. Der Wandschalter Brilliant Control will mit einem Touch-Display Abhilfe schaffen und die bequeme Steuerung von Sonos, Philips Hue und Co. ermöglichen.

Brilliant Controler wird wie ein Lichtschalter fest an der Wand montiert und bietet einen fünf Zoll großen Touchscreen, auf dem etwa Schieberegler zur Steuerung der Beleuchtung oder Bedienelemente für die Musikauswahl dargestellt werden. Auf der Liste der kompatiblen Geräte stehen neben Sonos und Philips Hue auch Nest, Ecobee, Honeywell Lyric, die WLAN-Türklingel Ring und das Musiksystem Bose Soundtouch – weitere Geräte sollen folgen. Dank der Integration der Amazon Alexa Voice Services unterstützt das System auch Spracherkennung und kann beispielsweise Fragen nach dem Wetter oder der aktuellen Nachrichtenlage beantworten.

Brilliant Control: Smart Home-Fernbedienung mit Touchscreen

Der Brilliant Control ist mit einem Mikrofon, einer Kamera, WLAN (802.11n) und Bluetooth ausgerüstet. Wer sich gleich zwei Geräte anschafft, kann eine Video-Gegensprechanlage aufbauen. Außerdem hat der Hersteller einen Bewegungsmelder integriert, mit dem beim Betreten des Raums automatisch das Licht eingeschaltet werden kann.

Die Smart Home-Fernbedienung kann für 149 US-Dollar vorbestellt werden, die Auslieferung soll im Spätsommer 2017 erfolgen. Die aktuelle Version setzt allerdings auf eine 120 Volt Stromversorgung und richtet sich damit an US-Haushalte. Wer das Gerät hierzulande einsetzen möchte, muss auf die 240 Volt-Version warten, die sich laut dem Hersteller bereits in Planung befindet. Sobald Brilliant Controler hierzulande auf den Markt kommt, werden wir euch in unserem Smart Home Newsletter über den Verkaufsstart informieren.

Weitere Informationen über Brilliant Control findet ihr auf der Website des Herstellers.

Video: Smart Home Fernbedienung Brilliant Control (Herstellervideo)

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.