Die steigende Anzahl an vernetzten Geräten führt zwangsläufig zu einer wahren Fernbedienungsflut auf dem Wohnzimmertisch: Fernseher, Spielekonsole, Receiver, Beleuchtung, Set-Top-Boxen etc. wollen schließlich irgendwie gesteuert werden. Das Unternehmen Sevenhugs hat deshalb eine Fernbedienung entwickelt, mit der die Steuerung des Smart Homes deutlich erleichtert werden soll.

Nun sind Universalfernbedienungen keine bemerkenswerte Innovation, schließlich sind entsprechende Produkte seit vielen Jahren, etwa von Unternehmen wie Logitech (Logitech Harmony), Hama oder One for All erhältlich. Die Smart Remote von Sevenhugs zeichnet aber zwei Besonderheiten aus: Zum einen besitzt die kompakte Universalfernbedienung ein vollflächiges Touchscreendisplay und kommt dementsprechend ganz ohne klassische Tasten aus.

Zum anderen werden die virtuellen Bedienelemente auf dem Display kontextbezogen angepasst. Wird die Smart Remote beispielsweise auf Sonos Lautsprecher gerichtet, erscheinen Bedienelemente zur Steuerung der Musik, während Bedienelemente für die Regulierung der Temperatur einglebendet werden, sobald die Fernbedienung auf ein Nest Thermostat gerichtet wird. Der Hersteller setzt auf Beacons, also kleine Bluetooth-Sender, um die Fernbedienung mit der notwendigen Orientierung im Raum auszustatten.

Universalfernbedienung
Eine Universalfernbedienung mit vielen Gesichern: Das Display der Smart Remote passt sich kontextsensitiv dem jeweiligen Gerät an.

Wir finden die Idee spannend und die “leicht” ironische Produktpräsentation (siehe Herstellervideo unten) durchaus sympatisch. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben allerdings noch Fragen offen: Die Attraktivität des Konzepts steht und fällt mit der Anzahl der unterstützten Geräte. Genaue Angaben hierzu macht der Hersteller noch nicht, eine offene Software-Plattform soll aber (langfristig?) für eine breite Unterstützung sorgen. Leider hat der Hersteller der Smart Remote, die ab September ausgeliefert werden soll, auch noch keinen Preis für die Universalfernbedienung genannt. Auch der Informationsgehalt der Produktwebsite ist bislang noch sehr überschaubar.

Wir halten Euch natürlich über die weitere Entwicklung der Sevenhug Smart Remote – auch mit unserem Newsletter – auf dem Laufenden.

Video: Universalfernbedienung Sevenhug Smart Remote (Herstellervideo)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.