Apple hat ein Patentportfolio des gescheiterten Start Ups Lighthouse AI erworben, die primär Smart Home-Lösungen beschreiben.

Lighthouse AI hat ein smartes Überwachungssystem entwickelt, das beispielsweise bekannte von unbekannten Personen unterscheiden konnte. Das System sollte zudem unter anderem Tiere und Saugroboter erkennen und auf diesem Weg Fehlalarme vermeiden. Mit Sprachbefehlen wie “Hast Du irgendwelche unbekannten Personen gesehen?” oder “Was ist passiert, während ich weg war?” konnte gezielt nach den gewünschten Aufzeichnungen gesucht werden.

Am Markt durchsetzen konnte sich das Start Up allerdings nicht: Das Unternehmen wurde bereits im vergangenen Dezember abgewickelt.

Plant Apple ein Smart Home-Überwachungssystem?

Apple hat diese Chance genutzt und sich acht Patente von Lighthouse AI gesichert, in denen verschiedene Funktionen von intelligenten Kamerasystemen beschrieben werden.

Ob und wenn ja wie Apple diese Patente nutzt, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Das Unternehmen aus Cupertino könnte die Technologie nutzen, um ein eigenes “intelligentes” Überwachungssystem auf den Markt zu bringen. Denkbar ist aber auch, dass mit den Technologien Apples Gesichtserkennung Face ID verbessert wird oder schlichtweg die Möglichkeiten der iPhone-Kamera erweitert werden. Apple hat die Übernahme der Patente nicht kommentiert.

Mit der HomeKit-Plattform ist Apple bereits seit 2014 im Smart Home-Segment unterwegs. In einem kürzlich veröffentlichten Ratgeber haben wir Tipps für den Aufbau eines Smart Home basierend auf HomeKit zusammengestellt: Smart Home mit HomeKit aufbauen: Tipps für den Einstieg

Übrigens: Aktuelle Informationen zu HomeKit und weiteren Smart Home-News sowie Testberichten erhaltet ihr mit unserem kostenlosen HouseControllers-Newsletter – jetzt gleich anfordern!

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.