Der Matter-Standard dürfte sich in in diesem Jahr zum wichtigsten Smart Home-Trend entwickeln. Auch Netatmo hat jetzt ein Produkt vorgestellt, dass mit dem übergreifenden Standard kompatibel sein wird.

Der neue Sicherheitssensor von Netatmo ist mit einem Berührungssensor und einem Infrarot-Bewegungsmelder ausgerüstet und soll zu Hause die Sicherheit und den Komfort erhöhen. Angebracht an Türen oder Fenstern, erkennt der Sensor, wenn diese geöffnet werden. Bei Abwesenheit können die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihren Smartphones über den Einbruch informiert werden.

Der Sensor ermöglicht zudem die Bewegungserkennung über Infrarot. Dank der Matter-Unterstützung kann er mit weiteren Smart Home-Geräten verknüpft werden, die ebenfalls mit dem Standard kompatibel sind. So kann etwa automatisch das Licht oder die Heizung eingeschaltet werden, wenn sich jemand im Raum aufhält.

Bislang gibt es noch keine Angaben dazu, wann und zu welchem Preis der neue Sicherheitssensor von Netatmo auf den Markt kommen wird.

Kürzlich hat Netatmo einen Kohlenmonoxidmelder auf den Markt gebracht, den wir für euch getestet haben: Netatmo Smarter Kohlenmonoxidmelder im Test.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.