Das hat gedauert: Ikea hat endlich ein Update für sein Smart Home-System Tradfri bereitgestellt, das die lang ersehnte HomeKit-Unterstützung für die Rollos Kadrilj und Fyrtur ermöglicht. Ein paar weitere Features sind auch noch mit dabei.

Der schwedische Möbelkonzern hat jetzt endlich das Firmware-Update für die Tradfri Smart Home-Zentrale ausgerollt. Die Versionsnummer 1.10.29 bringt die lang angekündigte HomeKit-Unterstützung der smarten Rollos Kadrilj und Fyrtur. Ab sofort könnt ihr die vernetzten Rollos, die für 129, beziehungsweise 149 Euro in den Einrichtungshäusern und im Ikea Online-Shop erhältlich sind, mit Apples Home-App oder mit Siri steuern. In den USA wurde das entsprechende Update Anfang des Monats bereitgestellt.

Smarte Rollos von Ikea: Ab jetzt mit HomeKit-Unterstützung

Immerhin scheinen die Entwickler die Zeit genutzt zu haben, um dem Smart Home-System gleich noch ein paar weitere Updates zu spendieren. So lassen sich Timer jetzt endlich umbenennen und die Steuerung von Sonos-Lautsprechern soll verbessert worden sein. Das Update für die Tradfri-Zentrale könnt ihr über die Ikea Home Smart-App einspielen.

Im vergangenen Jahr hat Ikea massive Investitionen in den Smart Home-Bereich angekündigt. Laut dem Unternehmen handelt es sich um die Größte Erweiterung seit der Einführung der Ikea Produkte für Babys und Kinder – bleibt zu hoffen, dass sich der Plan in Form von schnelleren Update-Zyklen bemerkbar macht.

Am 2. Februar startet mit dem kompakten Shortcut-Wandschalter ein weiteres Smart Home-Produkt in den Verkauf. Mit dem batteriebetriebenen Schalter lassen sich Smart Home-Szenen aktivieren, um beispielsweise die Rollos einrollen zu lassen, Musik abzuspielen oder das Licht einzuschalten.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.