Anfang des Jahres hat Philips Hue einen Ausblick auf die neue App-Version 3.0 präsentiert, jetzt steht das Update zum Download bereit.

Auf dem ersten Blick fällt der optisch vollständig überarbeitete Start-Screen der Hue-App auf, auf dem jetzt auf dem iPhone X acht Räume steuerbar sind, während an dieser Stelle bislang nur sechs Räume dargestellt werden. Wer sein ganzes Haus mit dem Hue-Beleuchtungssystem ausgestattet hat, wird sich über diese Änderung sicherlich freuen.

Neben dem neuen Design hat der Hersteller der App aber auch einige neue Funktionen und Erweiterungen spendiert. So stehen zahlreiche neue Motive zur Verfügung, mit denen Lichtszenen eingestellt werden können und die Farbauswahl soll mit dem neuen Color Picker noch einfacher vonstatten gehen.

Galerie: Philips Hue App 3.0

Eine weitere praktische neue Funktion: Durch das Gedrückthalten des Raum-Setups oder einzelner Leuchten kann einfach die Farbe verändert oder eine der vier zuletzt verwendeten Szenen angewählt werden. Das Update für die Philips Hue App steht ab sofort in den App Stores zur verfügung.

Was können wir sonst noch von Philips Hue in diesem Jahr erwarten? Neben weiteren Updates der Hue-App werden im kommenden Monat die Hue-Produkte für die Gartenbeleuchtung auf den Markt kommen, die sich bereits vorbestellen lassen.

Unklar ist im Moment, wie es mit dem neuen Feature Philips Hue Entertainment weitergeht. Mit der Funktion soll die Beleuchtung im Raum automatisch dem TV-Bild angepasst werden – der Effekt ähnelt den Philips Hue Ambilight-Fernsehern. Heu Entertainment steht zwar in der App schon zur Verfügung, lässt sich momentan aber nur mit Razer Chroma, einem RBG-Beleuchtungssystem für Tastaturen und Computer, nutzen. Sinnvoll wären hier natürlich Content-Partner wie Netflix, die bislang aber noch nicht integriert wurden. Bleibt zu hoffen, dass Philips Hue auch zu dieser Funktion bald ein Update liefert, beziehungsweise neue Partner integriert.

Herstellervideo: Philips Hue App 3.0

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.