Search for:

Darauf dürften viele HomeKit-Anwender gewartet haben: Ab sofort sind die HomeKit-kompatiblen Produkte von Aqara in Deutschland erhältlich.

Aqara ist eine Marke des chinesischen Unternehmens Xiaomi, das hierzulande insbesondere für seine Saugroboter bekannt ist, die in Testberichten immer wieder mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten können (siehe zum Beispiel unseren Xiaomi Mi Robot Test).


Mit dem Verkaufsstart des Aqara-Systems bietet Xiaomi jetzt auch hierzulande ein HomeKit-kompatibles Smart Home-System an. Kernstück ist dabei das Xiaomi Aqara Hub Smart Home Center, das zwingend für den Betrieb der weiteren Aqara-Produkte benötigt wird. Mit einem Verkaufspreis von rund 60 Euro ist die Zentrale im Vergleich zu den HomeKit-Produkten anderer Hersteller nicht nur überraschend günstig, sie bietet auch mehr Funktionen als die meisten anderen Smart Home-Hubs: Der vergleichsweise kompakte Hub verbindet sich über WLAN mit eurem Netzwerk und wird direkt in eine Steckdose gesteckt.

Xiaomi Aqara Hub Smart Home Center
Xiaomi Aqara Hub Smart Home Center: Das neue Smart Home-System ist mit Apple HomeKit kompatibel

Das Gerät ist mit einer LED ausgestattet, die in Apples Home-App als Lampe angezeigt und in beliebige Szenen eingebunden werden kann, wobei ihr die Lichthelligkeit und -farbe beliebig konfigurieren und somit beispielsweise als Nachtlicht oder Statusanzeige verwenden könnt. Zusätzlich besitzt der Hub einen Lautsprecher, der allerdings nicht über HomeKit, sondern nur über die App des Herstellers genutzt werden kann.

Neben dem Hub bietet Xiaomi weiteres Zubehör für das Aqara-System an. Neben den obligatorischen Produkten wie einen Bewegungsmelder, einen Funkschalter und LED-Glühbirne sind auch ein  Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftdrucksensor, ein Vibrationssensor und ein Wassersensor erhältlich. Genau wie der Hub sind auch die weiteren Komponenten fast schon konkurrenzlos günstig (siehe unsere nachfolgende Übersicht).

An dieser Stelle aber noch einmal der Hinweis, dass sämtliche Produkte zwar in ein HomeKit-System eingebunden werden können, für den Betrieb aber zwingend der Hub benötigt wird, der die Steuerungssignale via Zigbee an die Komponenten weitergibt.

HomeKit-kompatible Produkte von Aqara im Überblick

Smart Home-Zentrale

Sicherheit und Überwachung

Beleuchtung

Taster und Fernbedienungen

Möchtet ihr euer Smart Home mit Apples Smart Home-Plattform realisieren? In unserem Ratgeber findet ihr ausführliche Tipps: Smart Home mit HomeKit aufbauen: Tipps für den Einstieg

Video: Aqara HomeKit-Produkte

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

Beitrag kommentieren