Die Lenovo Smart Clock ist mit einem 4 Zoll großen Touchscreen-Display (480 x 800 Pixel) ausgerüstet und unterstützt die Sprachsteuerung über den Google Assistant. Der “Smart Home Wecker” ist ab sofort in Deutschland erhältlich.

Vorgestellt wurde die Lenovo Smart Clock bereits auf der CES 2019, jetzt hat der smarte Wecker auch hierzulande den Weg in den Handel gefunden. Das Gerät erinnert optisch an den Echo Show 5 (Amazon*), setzt aber für die Sprachsteuerung nicht auf Alexa, sondern eben auf den Google Assistant.

Lenovo Smart Clock: Der smarte Wecker ist für rund 100 Euro erhältlich.

Die Leistung des integrierten 6 Watt Lautsprecher dürfte sich problemlos für die Ausgabe von Sprachantworten, jedoch nicht unbedingt für die längere Musikwiedergabe eignen. Dank der Multiroom-Unterstützung könnt ihr das Gerät allerdings unkompliziert mit weiteren Google Home-Lautsprechern verbinden, um einen oder mehrere Räume mit Musik zu beschallen. Auf der Rückseite befindet sich ein USB-Anschluss, mit dem beispielsweise Smartphones oder eBook-Reader aufgeladen werden können.

Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten wie den Echo Show 5 besitzt die Smart Clock von Lenovo keine Kamera, was mit Blick auf die Privatsphäre und den vorgesehenen Einsatz im Schlafzimmer durchaus als Pluspunkt angesehen werden kann.

Das Magazin Techradar hat den smarten Radiowecker ausführlich getestet und war von dem kompakten Design, der zuverlässigen Sprachsteuerung und den Smart Home-Features, die über den Google Assistant zur Verfügung stehen, angetan. Kritik gab es von den Testern für die fehlende Google Photos-Integration und den fehlenden Youtube-Player. Außerdem nutzt die Lenovo Smart Clock offenbar in vielen Fällen nicht die Möglichkeiten des Displays: Wer sich über den Google Assistant nach bestimmten Themen erkundigt, erhält oft nur eine Sprachantwort und keine zusätzlichen Informationen auf dem Display als Antwort – der smarte Wecker “Nest Hub” aus dem Hause Google schöpft das Potenzial des Displays mehr aus.

Die Lenovo Smart Clock ist ab sofort für rund 100 Euro im Handel erhältlich. zuM Vergleich: Amazons Konkurrenzprodukt Echo Show 5 ist mit rund 90 Euro etwas günstiger zu haben (Amazon*) und der Google Nest Hub kostet rund 130 Euro (Saturn*). Wer ein noch kompakteres Gerät für den Nachttisch sucht, kann alternativ auch einen Blick auf den rund 130 Euro teuren Echo Spot (Amazon*) werfen, der mit seinem runden Display an einen klassischen Wecker erinnert.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.