Spin Remote will das Fernbedienungschaos auf dem Wohnzimmertisch beenden und durch eine einzige Universalfernbedienung ersetzen. Diese Idee wäre freilich nicht besonders bemerkenswert, immerhin gibt es bereits zahlreiche Universalfernbedienungen. Das Start Up hat die Idee aber weitergedacht und eine Fernbedienung entwickelt, die anstatt mit diversen Tasten mit zahlreichen Sensoren ausgestattet ist.

Spin Remote ist mit Berührungs- und Beschleunigungssensoren ausgerüstet und kann damit den Fernseher, die Musikanlage oder die Beleuchtung steuern. Die gewünschten Aktionen können über eine Smartphone App konfiguriert werden. So kann die Universalfernbedienung beispielsweise mit einer Berührung die Musikanlage einschalten und die Lautstärke erhöhen, sobald die Spin Remote gedreht wird.

Spin Remote Universalfernbedienung
Spin Remote: Universalfernbedienung mit Beschleunigungssensoren.

“Als ich vor einigen Jahren das erste Mal die Idee hatte, eine Fernbedienung ohne Tasten zu entwickeln, war die dafür notwendige Technik noch nicht so weit. Mit der aktuellen Hardware und talentierten Mitarbeitern hat sich alles geändert. Das Ergebnis ist ein erstaunliches Produkt, das die Unkompliziertheit zurück ins Wohnzimmer bringt.” so Ruud de Vaal, Mitgründer von Spin Remote.

Spin Remote ist sicherlich eine schöne Idee. Ob das Bedienkonzept im Alltag wirklich zuverlässig funktioniert, werden die ersten Testberichte zeigen. Wir halten Euch in unserem Smarthome-Newsletter über die Fortschritte von Spin Remote auf dem Laufenden.

Aktuell sammelt das Team auf Kickstarter Geld für die Entwicklung der Universalfernbedienung. Interessenten, die 69 Euro investieren, sollen dafür im September ein Exemplar erhalten – wobei die Erfahrung zeigt, dass über Kickstarter finanzierte Start Ups den ursprünglichen Liefertermin oft nicht einhalten können.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website von Spin Remote.

Video: Universalfernbedienung Spin Remote (Herstellervideo)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.