Mitte letzten Jahres hat Innogy den Vertrieb und den Support der Innogy SmartHome-Geräte an die Tochtergesellschaft Livisi abgegeben. Jetzt sorgt die Kommunikation des Unternehmens für verunsicherte Nutzer: Was wird aus dem Innogy SmartHome-System?

Im Dezember hat Livisi den eigenen Online-Shop eingestellt und den Vorgang recht schwammig erläutert: Das Gerätegeschäft solle “neu organisiert” werden. Sowohl die “Käufe von Geräten als auch Käufe von Services” seien betroffen, bereits gebuchte Services sollen aber laut dem Unternehmen “bis auf Weiteres” automatisch kostenlos verlängert werden. Auch das SmartHome-System soll laut der Ankündigung weiterhin betrieben und “vollumfänglich nutzbar” bleiben.

Aktuell versucht Livisi mit einem Posting in der hauseigenen Community die Gemüter der Nutzer zu beruhigen, bleibt aber in den Formulierungen weiterhin vage: Homematic IP und Shelly sollen laut dem Posting “kurzfristig” die bisherigen Geräte ersetzen. Die nachfolgenden Sätze lassen allerdings Zweifel daran aufkommen, dass die Nutzer tatsächlich “kurzfristig” mit den neuen Geräten rechnen können: Die Integration von Homematic IP habe mehr Probleme verursacht als gedacht und die Einbindung von Shelly befinde sich noch in einer “Machbarkeitsstudie”.

Mit Blick auf die neue Zentrale sieht es nicht besser aus – hier gibt es zum jetzigen Zeitpunkt offenbar lediglich ein Konzept, aber noch keinen Hersteller:

Und was ist mit der Zentrale? Ja, richtig! Auch die Zentrale muss neu erfunden werden und wir sind schon dran… es gibt bereits ein Konzept für eine neue Zentrale. Die Suche nach Herstellern läuft bereits, ist aber leider auch in der jetzigen Zeit etwas erschwert – wir hoffen euch wird das Konzept gefallen wenn wir es euch bald vorstellen

Die Ankündigungen lassen nichts Gutes befürchten, zumal Innogy SmartHome eine recht bewegte Historie hinter sich hat: RWE hat das System ursprünglich unter dem Namen RWE SmartHome vertrieben, bevor es an die Tochtergesellschaft Innogy übertragen wurde. Innogy wiederum hat die Plattform 2020 an Livisi weitergereicht.

Wir werden die Entwicklung von Innogy SmartHome weiter verfolgen und euch auch in unserem Smart Home-Newsletter auf dem Laufenden halten.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.