Pünktlich vor dem Beginn der warmen Jahreszeit bringt Netatmo ein kleines Gerät in den Handel, mit dem sich Klimaanlagen intelligent steuern lassen.

Netatmo dürften viele von Euch als Hersteller von Überwachungskameras und der smarten Wetterstation verordnen. Neben den bekannten Klassikern bietet das französische Unternehmen aber bereits seit vielen Jahren eine smarte Heizungssteuerung an, ist also im Bereich der smarten Klimasteuerung kein Neueinsteiger.

Mit der Neuvorstellung können Klimageräte und Luft-Wärmepumpen gesteuert werden. Laut dem Hersteller werden alle Geräte mit einer Infrarotsteuerung unterstützt, deren Display alle Parameter anzeigt.

Nach der Inbetriebnahme könnt Ihr die Klimaanlage oder Luft-Wärmepumpe jederzeit via App steuern. Mit einem Wochenprogramm könnt Ihr zudem die gewünschte Raumtemperatur definieren, damit beispielsweise die Klimaanlage ausgeschaltet bleibt, wenn sich ohnehin niemand in dem Raum aufhält.

Netatmo verspricht, dass die Einrichtung des Wochenprogramms besonders einfach ist: Fünf Fragen sollen ausreichen, um die Einrichtung abzuschließen. Zusätzlich sorgt die Geolokalisierungsfunktion “Eco-Assist” dafür, dass die Klimageräte automatisch ausgeschaltet werden, wenn alle Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen haben.

Neuvorstellung von Netatmo: Klimaanlage mit App steuern

Wenig überraschend hat der Hersteller auch an die Einbindung in bestehende Smart Home-Ökosysteme gedacht: Unterstützt werden Google Home, Amazon Alexa und Apple HomeKit.

 Die “Netatmo Intelligente Klimaanlage” könnt Ihr ab sofort für rund 118 Euro bei Amazon vorbestellen*. Der Artikel erscheint am 11. Mai.

Smarte Klimaanlagensteuerung: Tado bekommt Konkurrenz

Netatmo wandelt mit der Neuvorstellung auf den Spuren von Tado: Die smarte Klimaanlagensteuerung des Münchner Unternehmens haben wir erst kürzlich für Euch ausführlich getestet: Tado Klimaanlagensteuerung im Test: Mit smarten Funktionen den Stromverbrauch reduzieren

Während Tado für die Nutzung einiger Funktionen eine Grundgebühr erhebt, setzt Netatmo auf den reinen Hardware-Verkauf: Die Produkte des Unternehmens sind zumindest bislang ohne Grundgebühr uneingeschränkt nutzbar.

Keine Produkte gefunden.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.