Vor einigen Wochen haben wir berichtet, wie ihr die Hue Labs nutzen könnt, um neue Funktionen für euer Philips Hue-System zu aktivieren. Mit dem jetzt veröffentlichten Update der iOS-App lässt sich das Labor auch auf dem Smartphone nutzen.

Bislang konnten die Hue Labs nur über die Website labs.meethue.com eingerichtet und konfiguriert werden. Die heute veröffentlichte neue Version der Philips Hue App bringt das Labor auf euer Smartphone: Unter dem Menüpunkt “Entdecken” findet ihr jetzt die “Hue Labs”.

Philips Hue Labs
Neue Features für Philips Hue: Die Labs sind jetzt auch in der App verfügbar.

Mit den Labs könnt ihr beispielsweise zwei Hue Bewegungsmelder miteinander vernetzen (Wenn einer der Sensoren eine Bewegung registriert, wird das Licht eingeschaltet – ausgeschaltet wird es aber erst dann, wenn beide Melder keine Bewegung mehr erkennen) oder den Lichtsensor des Bewegungsmelder nutzen, um bei Dunkelheit automatisch das Licht einzuschalten.

Firmware-Aktualisierungen können jetzt verschoben werden

Neben den Labs bringt das Update noch eine weitere Änderung, auf die viele Hue-Anwender vermutlich gewartet haben: Anstehende Firmware-Aktualisierungen halten euch jetzt nicht mehr von der Nutzung der App ab. Anstatt, wie bisher notwendig, vor der weiteren Verwendung das Update durchzuführen, könnt ihr die Aktualisierung jetzt verschieben und zu einem passenden Zeitpunkt aktivieren.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.