Apple HomeKit hat sich zu einem interessanten Smart Home-System gemausert, was nicht zuletzt an der großen Auswahl an kompatiblen Geräten liegt. Wie bei anderen funkbasierten Systemen kann es auch mit HomeKit zu Verbindungsproblemen kommen.
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Wir zeigen, welche Maßnahmen in diesem Fall Abhilfe schaffen.
HomeKit-Verbindungsprobleme? Diese Maßnahmen schaffen Abhilfe
HomeKit-Geräte müssen sich mit einer Steuerungszentrale verbinden können. Dafür kann ein aktueller Apple TV oder ein Smart Speaker aus dem Hause Apple – der HomePod oder der HomePod Mini (Test) – eingesetzt werden. Ein iPad lässt sich theoretisch auch als HomeKit-Zentrale verwenden, was im Alltag aber oft Probleme macht: Ist der Akku des Tablets leer oder befindet sich das Tablet vorübergehend nicht im Haus, funktioniert die Steuerung der Smart Home-Geräte nicht mehr. Wenn es bei HomeKit-Geräten Verbindungsprobleme gibt, solltet ihr im ersten Schritt prüfen, ob eure HomeKit-Zentrale eingeschaltet und erreichbar ist.
“Keine Antwort” von HomeKit-Geräten: iCloud-Einstellungen prüfen
Oft kommt es zu Problemen (HomeKit-Fehlermeldung: “Aktualisieren” / “keine Antwort”), wenn das Passwort der Apple-ID geändert und noch nicht auf sämtlichen Apple-Geräten aktualisiert wurde. Ein kurzer Blick in die Einstellungen des jeweiligen Geräts und die erneute Eingabe des Passworts kann das Problem mit etwas Glück bereits lösen.
Ebenfalls wichtig: In den iCloud-Einstellungen eures iPhones oder iPads muss der iCloud-Schlüsselbund und die Home-App aktiviert werden. Hierfür öffnet ihr die Einstellungen, tippt oben auf euren Namen und anschließend auf den Menüpunkt “iCloud”. Jetzt aktiviert ihr unter dem Punkt “Apps, die iCloud verwenden”, sowohl die Home-App, als auch den Punkt “Schlüsselbund”.
HomeKit-Probleme beheben: So erhöht ihr die Funkreichweite
Apple setzt bei seinem Smart Home-System auf die Funkstandards WLAN und Bluetooth Low Energy. Insbesondere bei Bluetooth kann es aufgrund der überschaubaren Reichweite zu Verbindungsproblemen kommen: In unseren Tests konnten HomeKit-Geräte, die auf Bluetooth setzen, maximal mit einer Entfernung von rund 12 Metern zum Apple TV eingesetzt werden – je nach örtlichen Begebenheiten kann die Reichweite allerdings auch erheblich geringer sein. Auch in diesem Fall wird in der Home-App die Fehlermeldung “HomeKit-Geräte antworten nicht” angezeigt.
Thread sorgt für ein stabileres Funknetzwerk
Thread ist ein neuer Standard für Funknetzwerke im Smart Home, der mit einem Mesh-Netzwerk die Funkreichweite erhöht. Im Ergebnis benötigt nicht mehr jedes Gerät zwingend eine Verbindung zu der Smart Home-Zentrale, da sich die Geräte untereinander vernetzen. Diverse HomeKit-Geräte, etwa von Eve, sind bereits Thread fähig. Zusätzlich wird allerdings auch eine HomeKit-Zentrale benötigt, die den Standard unterstützt. Aktuell habt ihr die Wahl zwischen dem Apple HomePod Mini (erhältlich zum Beispiel bei Cyberport*) und dem 2021 vorgestellten Apple TV 4K.
Mehr über Thread erfahrt ihr in unserem Beitrag “Erfahrungsbericht: Wie gut funktioniert HomeKit mit Thread?”
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Probleme mit HomeKit? Weiterführende Links
- Schaut in unsere HomeKit-Gruppe auf Facebook rein, wenn ihr euch mit anderen Anwendern austauschen und gemeinsam Probleme lösen wollt.
- Mehr Informationen rund um Apples Smart Home-System findet ihr auch in unserem Ratgeber: Smart Home mit HomeKit aufbauen