Das Unternehmen Netatmo ist hierzulande in erster Linie für seine “smarte” Wetterstation bekannt (“Testbericht: Netatmo Weather Station“). Neben der Wetterstation hat Netatmo auch ein WLAN-Thermostat entwickelt, das nach Frankreich und Belgien ab sofort auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhältlich ist.

Das Produkt wurde von Philippe Starck designt und erlaubt den Nutzern, die Heizung über ein Smartphone, einen Tablet oder einen PC zu kontrollieren. Dabei erstellt das WLAN-Thermostat ein Muster, das die Gewohnheiten des Nutzers berücksichtigt. Darüber hinaus soll das Thermostat den optimalen Start der Heizperiode, abhängig von der Wärmedämmung des Hauses und der aktuellen Außentempereratur berechnen.

wlan-thermostat
Netatmo WLAN-Thermostat – designt von Philippe Starck

Der Hersteller hat das Thermostat pünktlich zum Verkaufsstart mit einem neuen Energiesparbericht ausgestattet. Nutzer erhalten ab diesem Herbst einmal pro Monat personalisierte Empfehlungen, um das Heizen für den darauf folgenden Monat zu optimieren. Die App “Netatmo Raumthermostat” ist für iOS, Windows Phone und Android erhältlich.

Neben der Kompatibilität für Gas-, Öl- und Holzfeuerungsanlagen ist das WLAN-Thermostat jetzt auch mit Wärmepumpen kompatibel. Aktuell werden 100 Hersteller und mehr als 1.000 Boiler und Wärmepumpen unterstützt. Unter check.netatmo.com können Interessenten die Kompatibilität zu der eigenen Heizung prüfen.

Das Thermostat ist für rund 170 Euro im Handel erhältlich. Auf der Website des Herstellers finden sich bislang merkwürdigerweise noch keine Informationen über das Thermostat.

Ihr habt Fragen zu dem WLAN-Thermostat oder anderen Systemen für die Heizungssteuerung? In unserem Smarthomeforum könnt Ihr Euch mit anderen Smarthome-Anwendern austauschen – jetzt kostenlos registrieren und direkt mitdiskutieren.

Netatmo WLAN-Thermostat: Die Alternativen

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.