Neue Hardware hat Google auf seinem „Hey Google Smart Home Summit“ heute zwar nicht präsentiert, dafür wird der Google Assistant mit einigen praktischen neuen Funktionen ausgerüstet.

Google hat auf dem Event angekündigt, dass die von den Nest Smart Home-Produkten bekannte Anwesenheitserkennung (Home & Away Routine) bald auch in den Google Assistant Einzug erhalten wird. Mit der Funktion kann beispielsweise automatisch eine Überwachungskamera aktiviert und das Licht ausgeschaltet werden, wenn die Bewohner das Haus verlassen haben.

Außerdem wurde auf dem Event die Local Home SDK für Entwickler vorgestellt. Der Google Assistant kann damit direkt über das lokale Netzwerk den Status von Smart Home-Geräten abfragen – bislang erfolgt dieser Schritt über die Cloud, was zu Verzögerungen führen kann. Local Home SDK soll beispielsweise von Philips Hue unterstützt werden.

Eine weitere Neuigkeit von der Veranstaltung: Die Steuerung von Smart Home-Geräten wird direkt aus dem Startbildschirm des kommenden Android 11 Betriebssystems aus möglich sein, damit beispielsweise schneller das Licht eingeschaltet oder der Saugroboter losgeschickt werden kann.

Video: Hey Google Smart Home Summit

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige / Letzte Aktualisierung am 23.03.2026 um 18:20 Uhr / Affiliate Links* / Bilder: Amazon

Author

Ich bin Nico Zorn und beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Smart Home. Im Jahr 2013 habe ich mit HouseControllers eines der ersten deutschsprachigen Smart Home Magazine gegründet. Mehr über mich.

Smart Home, aber günstig?

Die besten Deals & Tipps für dein Smart Home.