Wäre es nicht praktisch, wenn sich Lichtschalter an jedem beliebigen Ort in der Wohnung platzieren ließen – ganz ohne Rücksicht auf bestehende Verkabelungen? Das Start Up Avi-on Labs möchte genau das ermöglichen und hat hierfür einen Bluetooth-Lichtschalter entwickelt.

Der Lichtschalter wird via iOS oder Android App konfiguriert und benötigt Batterien, die aber Dank Bluetooth Low-Energy bis zu drei Jahre durchhalten sollen. Wie die meisten Start Ups im Smarthome-Segment setzt auch Avi-on Labs auf Crowdfunding, um die Entwicklung des Produkts zu finanzieren. Vorbestellungen für den Bluetooth Lichtschalter werden bereits entgegengenommen – verschickt wird zunächst allerdings nur in die USA, nach Kanada und Mexiko. Neben dem Lichtschalter bietet das Start Up auch eine Bluetooth-fähige LED-Lampe an.

Die Produktidee ist sicherlich gut, wirklich praktisch wird der Lichtschalter aber nur dann sein, wenn das System mit allen wichtigen Smarthome-Produkten kompatibel ist. Als Partner nennt das Start Up bislang das hierzulande kaum bekannte Unternehmen Jasco Products, ein Hersteller von Haushalts-Geräten, sowie Cambridge Silicon Radio, ein Hersteller von Bluetooth-Chips. Weiterhin befindet sich das Start Up in Gesprächen mit Herstellern von smarten Thermostaten.

Ein vergleichbares Produkt bietet Philips mit seinem Hue Tab an, mit dem sich die Philips Hue Lampen schalten lassen. Im Gegensatz zu dem Lichtschalter von Avi-on benötigt die Lösung von Philips keine Batterien. Stattdessen bezieht der smarte Lichtschalter Energie kinetisch durch einen Druck auf die Taste.

Video: Bluetooth-Lichtschalter von Avi-on

https://www.youtube.com/watch?v=IlDQA1Gszkk

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.