Mit dem ab sofort erhältlichen Fritz!Repeater 3000 bietet AVM einen weiteren WLAN-Mesh-Repeater an, der die WLAN-Abdeckung und –Geschwindigkeit im Heimnetzwerk verbessern soll.

Der neue Repeater 3000 nutzt gleichzeitig den 2,4-GHz- als auch den 5-GHz-Frequenzbereich. Durch die drei Funkeinheiten (Triband) funkt der neue Repeater im 2,4-GHz-Band sowie in zwei 5-GHz-Bändern. Auf dem zusätzliche 5-GHz-Band kommuniziert der Mesh-Repeater mit der Fritzbox. In Kombination mit Technologien wie Band Steering, Crossband-Repeating, Self-Healing-Funktionen und AP Steering (11v, 11k) sollen sich hohe Datendurchsätze von bis zu 1.733 MBit/s im WLAN erzielen lassen.

Netzwerkfähige Geräte wie Spielekonsolen oder Smart Home-Zentralen lassen sich über die beiden Gigabit-LAN-Ports am Gerät in das Netzwerk einbinden. Der Repeater soll sich – eine Fritz!Box von AVM vorausgesetzt – einfach per Tastendruck in das Heimnetzwerk einbinden lassen.

Fritz!Repeater 3000 im Überblick

Durchsatzraten400 MBit/s bei 2,4 GHz (2×2); 866 MBit/s bei 5 GHz (2×2) und 1.733 MBit/s bei 5 GHz (4×4)
Anschlüsse2 Gigabit-LAN-Ports
Abmessungen8,8 x 13,6 x 18,4 cm
Verkaufspreis130 Euro

Preis und Verfügbarkeit

Der FRITZ!Repeater 3000 ist ab sofort für rund 130 Euro im Handel (z.B. Mediamarkt.de* oder Computeruniverse.net*) erhältlich.

Weitere Mesh-Repeater von AVM angekündigt

Neben dem jetzt erhältlichen Fritz!Repeater 3000 hat AVM kürzlich drei weitere Mesh-Repeater vorgestellt: Der kommende FRITZ!Repeater 2400 spannt mit je vier Antennen im 2,4- und 5-GHz-Band ein WLAN auf. Der FRITZ!Repeater 1200 ist mit zwei Antennen pro Frequenzband ausgestattet und der kompakte FRITZ!Repeater 600, der in eine Steckdose gesteckt wird, besitzt wiederum vier Antennen im 2,4-GHz-Band.

Die neuen Mesh-Repeater von AVM.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.