D-Link hat sein Smart Home-Produktportfolio mit einer 340 Grad Indoor Überwachungskamera und einem WLAN-Wassersensor vorgestellt.

Die Überwachungskamera mit dem etwas sperrigen Namen mydlink HD Pan & Tilt Wi-Fi Kamera DCS-8515LH ist mit einem Motor ausgerüstet, mit der das Objektiv horizontal und vertikal gedreht werden kann. Eine Besonderheit stellt das so genannte “Motion Tracking” dar: Die Überwachungskamera soll Personen automatisch folgen und das Objektiv dafür entsprechend neigen und schwenken.

Die weiteren Features wie Zwei-Wege-Audio, eine Benachrichtigungsfunktion und eine Nachtsichtfunktion gehören hingegen heute zum Standard bei Überwachungskameras. Die Videos speichert die Kamera mit einer Auflösung von 720p auf einer Micro SD-Karte und optional zusätzlich in der Cloud des Herstellers, wobei die letzten 24 Stunden kostenlos gespeichert werden. Wer einen längeren Zeitraum in der Cloud speichern möchte, muss ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Die mydlink HD Pan & Tilt Wi-Fi Kamera DCS-8515LH wird voraussichtlich ab April 2019 für rund 134 Euro in den Handel kommen.

D-Link DCH-S161: WLAN-Wassersensor für das Smart Home

Bei der weiteren Produktneuvorstellung handelt es sich um einen Wassersensor, der via WLAN in das eigene Netzwerk eingebunden wird. Der DCH-S161 kann beispielsweise genutzt werden, um die Waschmaschine oder den Geschirrspüler zu überwachen.

D-Link DCH-S161: Der WLAN-Wassersensor unterstützt

Registriert der Messfühler Wasser, wird ein 90dB lauter Alarm ausgelöst. Zusätzlich erhält der Anwender eine Push-Nachricht auf seinem Smartphone. Darüber hinaus ist die Vernetzung mit der Automatisierungsplattform Ifttt und dem Google Assistant möglich, um etwa im Alarmfall smarte Lampen rot leuchten zu lassen.

Der WLAN-Wassersensor wird ab April für rund 52 Euro erhältlich sein.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.