Egal ob Lampen, Lautsprecher, das Heimkino oder die Heizung: Mittlerweile lassen sich die meisten Geräte im Haushalt mit dem Smartphone steuern. Wirklich praktisch ist der Griff zum Handy allerdings nicht immer, zumal jedes Mal noch die gewünschte App gesucht und gestartet werden muss. Das Start Up Shortcud Labs aus Schweden hat deshalb einen kleinen, “smarten” Knopf entwickelt, der in Smarthome-Lösungen eingebunden wird und mit beliebigen Steuerungsbefehlen konfiguriert werden kann.

Mit Flic kann etwa die Musik gesteuert, ein Anrufe herstellen oder ein Tweet veröffentlicht werden. Auch das Beleuchtungssystem Philips Hue kann über Flic gesteuert werden – der kleine Button ist somit eine günstige Alternative zu dem recht teuren Philips Hue Tap. Praktisch dürfte auch die Anbindung der Logitech Harmony Plattform sein, um etwa bequem die Musikanlage einzuschalten.

Um möglichst viele Anwendungsszenarien abzudecken hat das Unternehmen eine Anbindung an die IFTTT-Plattform geschaffen. Dementsprechend sollten sich dutzende Geräte und Webdienste mit dem Button steuern lassen – darunter etwa die Heizungssteuerung Tado, der Zwischenstecker Belkin Wemo Switch und die bereits erwähnten Philips Hue Lampen.

Flic Smarthome Button
Flic: Ein kleiner Knopf für die Steuerung des Smarthomes.

Die Batterielaufzeit soll für bis zu 60000 Klicks reichen. Shortcut Labs hat den Button zudem gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Flic wird über eine Smartphone App konfiguriert, die für Android und iOS bereit stehen soll.

Ein Button kann für 34 US-Dollar zuzüglich 5 US-Dollar für den Versand auf der Website des Herstellers vorbestellt werden. Anfang Dezember will das Unternehmen mit der Auslieferung beginnen.

P.S.: Über weitere Smarthome-News informieren wir Euch einmal pro Monat mit unserem kostenlosen Newsletter.

Video: Flic – The Wireless Button (Herstellervideo)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.