Amazon rollt gerade einige spannende neue Funktionen für Alexa aus. Im Alltag dürften insbesondere die adaptiven Inhalte hilfreich sein.

Alexa Update bringt intuitivere Startseite mit adaptiven Inhalten

Die Echo Show 8 (2. und 3. Generation) bieten nun eine Startseite mit adaptiven Inhalten. Mithilfe von Computer-Vision-Technologie passen sich die Bildschirminhalte an, je nachdem, wie nah sich die Nutzer dem Gerät befinden. Dadurch werden Inhalte aus der Entfernung leicht erkennbar, wie beispielsweise kurze Nachrichtenschlagzeilen oder Rezeptempfehlungen. Kommt eine Person näher an das Gerät heran, wechselt der Bildschirm automatisch zu einer detaillierteren Ansicht.

Die Inhalte können auch personalisiert werden, wenn die Nutzer eine visuelle ID erstellt haben. Adaptive Inhalte sollen laut Amazon bald auch auf anderen Echo Show-Geräten verfügbar sein.

Wichtige Verbindungen

Mit dem Widget “Wichtigste Verbindungen” haben Nutzer auf ihrem Echo Show 8, 10 oder 15 einen schnellen Zugriff auf ihre wichtigsten Kontakte und die am häufigsten verwendeten Geräte im Haushalt. Dadurch können sie mit nur einem Fingertipp Anrufe tätigen oder eine Drop-In-Verbindung herstellen. Diese Funktion soll im Laufe des Jahres auch für den Echo Show 5 bereitgestellt werden.

Widget-Schnellaktionen

Nutzer können Schnellaktionen-Symbole am oberen Rand kompatibler Echo Show-Geräte hinzufügen, um noch schneller auf Widgets zuzugreifen. Anstatt zur Seite zu wischen oder nach oben zu streichen, um auf die Widgets oder das Menü zuzugreifen, öffnen die neuen Symbole auf der Startseite das entsprechende Widget. Die Widget-Schnellaktionen sind derzeit auf dem Echo Show 8 und 10 verfügbar und werden bald auch auf dem Echo Show 5 verfügbar sein.

Alexa-Routinen auf mehrere Arten auslösen

Hilfreich für die Steuerung Eures Smart Home: Nutzer können eine einzelne Routine nun auf verschiedene Arten auslösen. Zum Beispiel kann eine Schlafenszeit-Routine, die alle Lichter ausschaltet, die Jalousien schließt und Einschlafgeräusche abspielt, entweder zu einer festgelegten Uhrzeit an jedem Wochentag oder durch den Sprachbefehl “Alexa, gute Nacht” gestartet werden.

Wichtige Erinnerungen

Alexa kann Nutzer nun erneut an wichtige Erinnerungen erinnern, wenn diese noch nicht erledigt wurden. Dies ist praktisch für wichtige Ereignisse wie Arzttermine oder Rechnungszahlungen. Die Funktion kann über die Detailseite der Erinnerung in der Alexa-App aktiviert werden oder indem man sagt: “Alexa, erstelle eine wichtige Erinnerung.”

Maximale Lautstärke von Echo Kids-Geräten festlegen

Über dieses Alexa-Update dürften sich Eltern freuen: Nutzer können nun die maximale Lautstärke ihrer Echo Kids-Geräte wie Echo Dot Kids oder Echo Show 5 Kids direkt im Eltern-Dashboard begrenzen. Im Eltern-Dashboard wählen sie das entsprechende Kinderprofil aus und können dort die maximale Lautstärke über einen Schieberegler einstellen. Diese Funktion gilt auch für andere unterstützte Geräte im Kindermodus.

Amazon Echo Hub lässt auf sich warten

Auf die unserer Meinung nach interessanteste Neuvorstellung in diesem Jahr, das Smart Home Display Amazon Echo Hub, müssen wir weiter warten: Das Gerät ist bislang noch nicht erhältlich, Ihr könnt Euch aber bereits unverbindlich als Interessent registrieren*.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.