Netgear hat seinem drahtlosen Video-Überwachungssystem Arlo neue Funktionen spendiert. Die App bietet jetzt eine Geofencing-Funktion, mit der die Kameras in Abhängigkeit von der An- oder Abwesenheit des Anwenders automatisch ein oder ausgeschaltet werden können. Neu ist zudem die Anbindung an die IFTTT-Plattform.

Die Geofencing-Funktion kann in den Einstellungen der App konfiguriert werden. Dabei wird der Standort der Kameras und ein gewünschter Radius definiert. Anschließend können die Überwachungskameras automatisch aktiviert werden, wenn der Anwender (beziehungsweise sein Smartphone) diesen Radius verlässt. Netgear hat das Feature aktuell noch als “Beta” gekennzeichnet, in einem ersten Test konnten wir aber keinerlei Probleme feststellen.

 

Netgear Arlo Geofencing
Die neue Geofencing-Funktion von Netgear Arlo

Mit dem ebenfalls neuen IFTTT-Kanal wird der Funktionsumfang des Überwachungssystems umfassend erweitert. Mit dem Automatisierungsdienst könnt Ihr jetzt zahlreiche Webdienste und Smart Home Geräte mit Netgear Arlo verbinden und automatisierte Befehlsabfolgen in Form von “Rezepten” einrichten. So könnt ihr beispielsweise eure Philips Hue oder LIFX-Lampen automatisch einschalten, wenn die Arlo Überwachungskamera eine Bewegung registriert. Viele weitere exemplarische Befehlsabfolgen findet ihr im Arlo-Channel auf Ifttt.com.

arlo-ifttt
Ifttt-Rezepte für Netgear Arlo

Das Video-Überwachungssystem Netgear Arlo arbeitet vollständig drahtlos – die wetterfesten Kameras sind mit Batterien ausgerüstet und übertragen die Aufnahmen via Funk zur Arlo-Zentrale. Ein Set bestehend aus der Zentrale und zwei Kameras ist für rund 300 Euro im Handel (z.B. bei Amazon*) erhältlich. Wir haben das System für euch getestet (Netgear Arlo im Test) und ein insgesamt positives Fazit gezogen:

In unserem Test hat das Überwachungssystem einen guten Eindruck gemacht. Mit Netgear Arlo kann ein vollständig drahtloses Kamerasystem aufgebaut werden, das sich einfach einrichten und bedienen lässt. Die Kosten sind im Vergleich zu ähnlichen Systemen wie Withings Home zwar relativ hoch, auf der anderen Seite lassens ich die Kameras dank der integrierten Batterien oder Akkus und dem wetterfesten Gehäuse aber flexibeler im Haus oder Garten anbringen.

Update (10.04.2017): Wir haben zwischenzeitlich auch die zweite Generation der Arlo getestet: Netgear Arlo pro im Test.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.