Die Analysten von Canalys prognostizieren in einer aktuellen Studie, dass die Anzahl der Smart Speaker um 82,4 Prozent von 114,0 Millionen Geräten im Jahr 2018 auf 207,9 Millionen im Jahr 2019 wachsen wird.

Die Studienautoren gehen davon aus, dass die meisten Geräte weiterhin in den USA verkauft werden, sehen aber aufgrund der schieren Zahl der Mittelstandshaushaltauch große Wachstumgsschancen in ostasiatischen Märkte.

Prognose: Verbreitung von Smart Speakern in den verschiedenen Regionen (Grafik: Canalys),

“Die wachsende Anzahl an Smart Speakern ist eine Chance, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und den Gewinn über die Streaming-Dienste für Musik und Audioinhalte hinaus zu steigern”, glaubt Canalys Senior Analyst Jason Low. “Intelligente Assistenten werden zu einem Kanal, um Dienstleistungen wie Betreutes Wohnen, Gesundheitswesen und Regierungsdienste anzubieten.”, so der Low weiter.

Eine weitere Studie zu Smart Speakern wurde kürzlich von Nordlight Research veröffentlicht (“Studie: Anzahl der Nutzer von Smart Speakern hat sich verdreifacht”). Laut der Befragung nutzen hierzulande aktuell rund fünfzehn Prozent der Bundesbürger mit Internetzugang einen smarten Lautsprecher mit einem digitalen Sprachassistenten. Im Vergleich zum Vorjahr soll sich die Anzahl der Nutzer verdreifacht haben.

Zum Markwachstum dürfte insbesondere die aggressive Preispolitik von Amazon und Google beitragen: Die Smart Speaker der beiden Tech-Unternehmen sind immer wieder mit relativ großen Preisnachlässen erhältlich. Apple ist zwar mit dem späten Verkaufsstart und dem vergleichsweise hohen Preis seines HomePods ins Hintertreffen geraten, kann aber offenbar auf der anderen Seite hohe Verkaufszahlen des Siri-fähigen Bluetooth-Kopfhörers Airpod erzielen. Das Unternehmen aus Cupertino kann die Nutzung seines Sprachassistenten Siri dementsprechend über die Kopfhörer sowie iPhones und Macs fördern.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.