Search for:

Ursprünglich hatte Sonos die Unterstützung des Google Assistant bereits für vergangenes Jahr angekündigt, jetzt ist es endlich soweit: Auch hierzulande lassen sich ausgewählte Sonos-Lautsprecher mit Googles Sprachassistenten steuern.

Für die Sprachsteuerung mit dem Google Assistant benötigt ihr einen Sonos One oder die TV-Soundbar Sonos Beam – die weiteren Lautsprecher aus dem Hause Sonos werden nicht unterstützt. Nach der einmaligen Einrichtung stehen euch sämtliche Funktionen des digitalen Assistenten zur Verfügung: Neben der Musiksteuerung könnt ihr beispielsweise auch kompatible Smart Home-Geräte wie Philips Hue steuern, euch den Wetterbericht vorlesen lassen, Sportergebnisse abrufen oder Termine in eurem Kalender erstellen.

Sonos One oder Beam: Einrichtung des Google Assistant


Die Einrichtung der neuen Funktion ist schnell erledigt: Zunächst solltet ihr sicherstellen, dass sich die aktuelle Version der Google Assistant-App auf eurem Smartphone befindet. Anschließend wählt ihr in der Sonos-App unter dem Menüpunkt „Mehr“ den Punkt „Sprachdienste“, um den Einrichtungsvorgang zu starten.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Ihr müsst euch entscheiden, welchen Sprachdienst ihr verwenden wollt – Amazon Alexa oder den Google Assistant. Ein Parallelbetrieb ist leider nicht möglich, aber natürlich könnt ihr die Auswahl jederzeit in der Sonos-App wieder ändern.

Fragen zu Sonos oder den Google Assistant? Hier findet ihr Antworten

Übrigens: Falls ihr Fragen zu Sonos oder den Google Assistant habt, schaut doch mal in unserem Smarthomeforum vorbei. Ihr diskutiert lieber auf Facebook? Auf dem sozialen Netzwerk haben wir eine Smart Home Gruppe für euch eingerichtet, die bereits über 1.400 Mitglieder zählt. Bitte beachtet, dass wir neue Anfragen für die Gruppenmitgliedschaft manuell freigeben, was aber in der Regel innerhalb weniger Stunden passiert.

Anzeige / Letzte Aktualisierung am 17.07.2019 um 10:54 Uhr / Affiliate Links* / Bilder: Amazon

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.

+