Der Mac versteht sich mit dem aktuellen Update auf macOS 11.3 jetzt endlich reibungslos mit dem HomePod Mini.

Ausgerechnet die Kompatibilität mit macOS hat Apple bei der Entwicklung des HomePod Mini (Test) verbockt: Zwei HomePod Minis ließen sich bislang nur über Umwege als Stereopaar mit macOS nutzen. Ein Problem, das Apple mit dem gestern ausgerollten Update auf macOS 11.3 endlich gelöst hat: Das Stereopaar kann in den Audioeinstellungen jetzt endlich ausgewählt und uneingeschränkt für die Tonausgabe genutzt werden.

macOS: HomePod Mini als Stereopaar
Hurra: Das Stereopaar des Mac Mini kann jetzt in den Audioeinstellungen von macOS ausgewählt werden

Mit dem Update lassen sich jetzt also zwei HomePod Minis als Stereolautsprecher auf dem Schreibtisch verwenden. Somit bieten sich die Lautsprecher beispielsweise als Ergänzung für den Mac Mini an, dessen integrierter Lautsprecher miserable Klangeigenschaften aufweist. Preislich ist das mit Kosten von 100 Euro pro Stück zwar keine günstige Lösung, dafür gibt es aber einen (in Anbetracht der geringen Abmessungen) guten Klang, die Siri-Unterstützung und ein ansprechendes Design. Wer HomeKit nutzt, kann mit einem HomePod Mini zudem ein Thread-Netzwerk einrichten und so ein stabileres Funknetzwerk für seine HomeKit-Geräte aufbauen (siehe dazu unseren Erfahrungsbericht: Wie gut funktioniert HomeKit mit Thread?)

Apropos HomePod: Nachdem Apple die größere Variante seines Lautsprechers eingestellt hat, vermeldete die Gerüchteküche zuletzt, dass der Hersteller an einem smart Speaker mit Display arbeitet. Mark Gurmann berichtet dazu in einem Beitrag auf Bloomberg:

Vor der Einstellung des größeren HomePods hatte das Unternehmen an einer aktualisierten Version gearbeitet, die 2022 erscheinen sollte. Das Unternehmen hat auch neue Lautsprecher mit Bildschirmen und Kameras entwickelt, aber eine solche Markteinführung steht nicht unmittelbar bevor.

– Anzeige –

Apple HomePod Mini

Smart Speaker mit Siri

  • füllt einen Raum mit 360 Grad Sound
  • Smart Home-Steuerung mit Siri
  • zwei HomePod Minis zu einem Stereopaar koppeln

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.