Apple hat gestern auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2016 Neuigkeiten rund um seine Smart Home Plattform HomeKit vorgestellt. Nach einer langen Wartezeit – HomeKit wurde bereits vor zwei Jahren vorgestellt – hat Apple der Hausautomatisierung endlich eine eigene App spendiert.

Mit der schlicht “Home” getauften App lassen sich künftig sämtliche HomeKit-kompatible Geräte steuern. Wie die meisten Smart Home Apps unterstützt die Home-Anwendung auch Szenen, um mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern – entweder manuell oder automatisch mit Auslösern wie dem Standort oder der Uhrzeit. Die App lässt sich auf iPads, iPhones und der Apple Watch nutzen, unterstützt 3D Touch, die Sprachsteuerung mittels Siri und kann sowohl aus dem Control Center als auch aus dem Lockscreen heraus bedient werden.

Apple HomeKit App Home
Apples neue HomeKit-App “Home”.

Die neue Home App wird mit iOS 10 im Herbst erhältlich sein. Wer auf Basis von HomeKit ein Smart Home aufbauen möchte, blickt hierzulande nach wie vor auf eine recht überschaubare Auswahl an kompatiblen Geräten:

Aktuelle News zum Thema HomeKit erhaltet ihr einmal pro Monat mit unserem kostenlosen Smart Home Newsletter und auf unserer Facebook-Seite.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.