Vor mittlerweile eineinhalb Jahren hat Sonos angekündigt, neben Alexa auch den Google Assistant zu integrieren und damit die Sprachsteuerung seiner Lautsprecher mit dem Sprachassistenten von Google zu ermöglichen. Jetzt hat das Unternehmen mitgeteilt, dass die entsprechende Funktion in Kürze bereitgestellt wird – vorerst allerdings nur in den USA.

Bis zum 17. Mai 2019 will Sonos die Google Assistant-Integration mit einem Software-Update in den USA bereitstellen. Die neue Funktion wird auf dem Sonos One und der TV-Soundbar Sonos Beam zur Verfügung stehen – beide Modelle sind mit Mikrofonen für die Sprachsteuerung ausgestattet, lassen sich bislang aber nur über Alexa steuern. Auch ältere Lautsprecher wie der Sonos Play:1 oder der Sonos Play:5 werden sich mit dem Google Assistant steuern lassen, allerdings wird dann ein zusätzlicher Google Assistant-fähiger Lautsprecher wie der Google Home oder der Google Home Mini benötigt.

Wie Golem.de berichtet, werden die Sonos-Lautsprecher nicht den vollen Funktionsumfang des Google Assistant unterstützen. Die Multiroom-Funktion wird beispielsweise nicht zur Verfügung stehen – es wird also nicht möglich sein, die Lautsprecher von Sonos mit weiteren Google Assistant-Lautsprechern zu gruppieren.

Bislang steht noch nicht fest, wann das Update für deutschsprachige Sonos-Nutzer ausgeliefert wird. Möglicherweise wird es zu dem Thema mit dem Launch der neuen Funktion in den USA in der kommenden Woche ein Update geben. Wir informieren euch an dieser Stelle und auch in unserem Smart Home Newsletter, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Übrigens: In unserem Smarthomeforum könnt ihr euch mit anderen Sonos-Nutzern austauschen und eure Fragen zu den Produkten stellen. Wir haben hierfür das Forum “Smarte Unterhaltungselektronik” eingerichtet.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.