Seit April bietet Ikea mit seinem Trådfri-System eine günstige Alternative zu Philips Hue und Osram Lightify an (siehe auch: Ikea Tradfri oder Philips Hue?). Jetzt ist das Beleuchtungssystem mit Amazon Alexa und Apples HomeKit-Plattform kompatibel.

Bereits im Mai hatte Ikea angekündigt, die Kompatibilität zu Alexa und HomeKit mit einem Software-Update herzustellen (Smart Lighting: Ikeas Trådfri-System bald mit HomeKit, Alexa und Google Home kompatibel). Ursprünglich für den Sommer versprochen, wurde das Update allerdings zweimal verschoben. Die ebenfalls angekündigte Unterstützung von des Google Assistant (Google Home) lässt weiter auf sich warten.

Günstige Philips Hue Alternative
Trådfri: Ikea liefert die Spachsteuerung für die vernetzten Leuchtmittel nach.

Wer die Trådfri-Leuchtmittel in HomeKit einbinden möchte, muss das Gateway auf die Firmware 1.2.42 und die Smartphone-App auf Version 1.2.0 aktualisieren. In den Einstellungen steht anschließend ein HomeKit-Code bereit, mit dem das Gateway in der Apple Home-App angemeldet werden kann.

Für die Integration in Amazon Alexa muss der Trådfri Alexa Skill* aktiviert werden. Anschließend kann das Beleuchtungssystem im Zusammenspiel mit Amazon Echo Lautsprechern oder anderen Alexa-kompatiblen Geräten mit Sprachbefehlen gesteuert werden.

Bislang hat der Einrichtungskonzern keine Angaben dazu gemacht, wann die Unterstützung von Google Home für Ikea Tradfri nachgereicht wird.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.