Mit dem V-Bass kommt hierzulande der erste Bluetooth-Lautsprecher auf den Markt, der Amazons digitale Assistentin Alexa unterstützt.

Dank der Alexa-Anbindung unterstützt der V-Bass sämtliche Funktionen, die auch Amazons eigene Echo-Lautsprecher bieten. So kann mit Sprachbefehlen beispielsweise die gewünschte Musik ausgewählt werden (“Alexa, spiele Musik von Linkin Park”). Alexa beantwortet aber auch Fragen nach dem Wetter (“Alexa, wie wird das Wetter in Köln?”) oder nach der Verkehrslage. Die Steuerung des Smart Homes ist ebenfalls möglich – etwa in Kombination mit dem Philips Hue Beleuchtungssystem oder der Tado-Heizungssteuerung.

Bluetooth-Lautsprecher mit Alexa
Allview V-Bass: Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher mit Amazon Alexa (Grafik: Allview).

Der Lautsprecher hat eher kompakte Abmessungen (105 x 67 x 64 mm) und kommt auf ein Gewicht von 300 Gram. Mit einer Smartphone-App, die bislang allerdings nur für Android-Geräte verfügbar ist, können zwei V-Bass Lautsprecher zu einem Stereopaar gekoppelt werden.

Der V-Bass muss in ein WLAN eingebunden werden, um Alexa nutzen zu können. Im “Offlinebetrieb” kann er lediglich als normaler Bluetooth-Lautsprecher genutzt werden und über Bluetooth Musik von einem Smartphone abspielen. Der integrierte Akku soll rund vier Stunden durchhalten. Wer möchte, kann das Ladekabel aber auch nutzen, um den Lautsprecher permanent mit Strom zu versorgen.

Unklar ist, wie viele Mikrofone im V-Bass verbaut wurden. Amazon hat in seine Echo-Lautsprecher sieben Mikrofone integriert, damit die Spracherkennung beispielsweise auch dann noch funktioniert, wenn gerade Musik läuft oder sich mehrere Personen im Raum unterhalten.

Der rund 55 teure Allview V-Bass Lautsprecher kann ab sofort im Online-Shop des Herstellers bestellt werden. Neben dem Allview V-Bass ist hierzulande das “smarte Küchenradio” Triby erhältlich, das ebenfalls Amazon Alexa unterstützt.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Wenn Du auf einen Affiliate-Link (mit * gekennzeichnet) klickst und anschließend Produkte bei dem Händler kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dies erhöht nicht den Preis, den Du bezahlst, aber sie hilft uns dabei dieses Magazin zu betreiben und auf störende Werbeformen zu verzichten.

Author

Nico berichtet seit 2013 über Smart Home-Themen und ist Herausgeber von Housecontrollers.de.